Schullandheim der 6c am Bodensee
Am Montag, den 13. Oktober 2025, trafen wir, die Klasse 6c, uns mit Herrn Seefried und Frau Seibold am Bahnhof, um mit dem Zug ins Schullandheim nach Konstanz zu fahren. Dort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und machten einen Stadtrundgang an der Uferpromenade und in der Altstadt.
Der Dienstag begann mit einem Besuch im Sealife, wo wir die Unterwasserwelt erkundeten und auch Tiere berühren durften. Anschließend fuhren wir in den Kletterwald in der Nähe der Insel Mainau und verbrachten dort einen tollen Nachmittag mit größeren oder kleineren Herausforderungen zwischen den Baumwipfeln.
Der Mittwoch begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, perfekt für die Besichtigung der Insel Mainau, die uns mit ihrer Blumenpracht faszinierte. Wir gingen auf Schatzsuche und kamen so zu den schönsten Plätzen dieser Insel. Von dort fuhren wir mit der Fähre zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen und erkundeten dort das Leben in der Steinzeit. Zum Abschluss durften wir sogar selbst Gegenstände aus Holz bauen, z.B. einen Kamm oder ein Musikinstrument.
Donnerstags fuhren wir mit dem Zug zum Rheinfall nach Neuhausen in der Schweiz und spazierten zuerst am Rheinufer entlang, bevor wir von verschiedenen Plateaus die tosenden Wassermengen des Wasserfalls bewunderten. Wieder zurück in Konstanz hatten wir noch ein bisschen Zeit in der Stadt und fuhren anschließend zurück zur Jugendherberge.
Die Woche bei tollem herbstlichem Wetter verging leider viel zu schnell und mit zahlreichen wunderbaren Erinnerungen im Gepäck fuhren wir am Freitag zufrieden wieder nach Hause.






















