Klinik-Führung für die Schul-Sanis
Am Mittwoch, 16.07.2025 hatten die Schulsanitäter die Möglichkeit, verschiedene Räumlichkeiten der Medius-Kliniken, Standort Kirchheim, zu besichtigen.
Zwei Mitarbeiter der ZNA, der zentralen Notaufnahme, führten uns durch den Nachmittag. Wir verfolgten quasi den Weg eines Patienten vom Eintreffen an der Klinik bis in die Notaufnahme und weiter zu verschiedenen Untersuchungsräumen.
Nach einer Einstufung der Verletzungslage über ein Farbmuster (von Rot = benötigt sofort einen Arzt, über Orange, Gelb, Grün bis zu Blau = benötigt einen Arzt innerhalb der nächsten 120 Minuten) gelangten wir in die Notaufnahme, sahen dort einen Raum zur Erstversorgung und den Schockraum, in den man mit schweren, lebensbedrohlichen Verletzungen gebracht wird. Weiter ging es zum modernen Informationsmonitor, auf dem zu sehen ist, in wie vielen Minuten ein Patient gebracht wird, welche Art der Verletzung vorliegt und ob andere Kliniken auch verfügbare Plätze haben. Wir konnten einen Blick ins Röntgen werfen und sahen uns das Herzkatheterlabor genau an. Auch der Weg aufs Dach zum Hubschrauberlandeplatz durfte nicht fehlen. Hier konnten wir in Ruhe Fragen stellen und uns über den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters der Notaufnahme informieren.
Zum Schluss ging es nochmals in die Fahrzeughalle zu einem Rettungswagen und wir konnten alles anschauen und die Rettungskräfte nach ihrer Arbeit befragen.
Nach gut 90 Minuten war die Führung zu Ende und wir bedankten uns sehr beiden Mitarbeitern für ihre Zeit und ausführlichen Erklärungen.
(Dm und die SSD-AG)











