Die Schulgemeinschaft des LUG feierte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der voll besetzten Neuapostolischen Kirche gegenüber der Schule ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst.

Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste waren zu früher Stunde zusammengekommen um gemeinsam vielfältige Gedanken rund um das tagesaktuelle Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein zentrales Element war die symbolische Aktion um das „echte“ Friedenslicht aus Betlehem, das tatsächlich über viele Wege und durch sorgfältige Weitergabe – in unserem Fall über einen LUG-Schüler bei den Pfadfindern – seinen Weg von Betlehem bis ans LUG fand. Das Kerzenanzünden in der mit Sand gefüllten großen Feuerschale schuf dabei einen besonderen Moment der Besinnung und Gemeinschaft.

Begleitet wurde die Aktion durch zahlreiche, auch mediengestützte kreative Beiträge aus verschiedenen Klassenstufen. Darüber hinaus trugen die Gesangsklassen 5b und 7b, eine Blechbläser-Formation und ein Lehrer*innenchor  gemeinsam zu einer sehr lebendigen und stimmungsvollen Atmosphäre bei.

Ein weiterer Höhepunkt war am Ende die feierliche Überführung des Friedenslichtes in die Schule – eine berührende Geste, die den Gedanken des Friedens in unserer unfriedlichen Welt weitertragen soll.


An dieser Stelle verabschiedet sich auch das Webteam in die Ferien.

Der gesamten Schulgemeinschaft frohe Weihnachten und erholsame Ferien!